Klick einen Song

Schlager

Viel, viel mehr als die Musik der Wirtschaftswunderjahre...

Bild zu Schlager

Oft totgesagt aber in Wirklichkeit zeitlos und der Renner auf fast jeder Party: Schlager! So manche/mancher würde heut noch gern mit Hans Albers nachts um halb eins über die Reeperbahn laufen, sich von Tony Holiday zum Samba bitten lassen und mit Udo Jürgens endlich mal nach New York reisen? Und der Schlager der 2020er steht dem auch nichts nach... also macht Euren DJ zum Entertainer!

Deutsche Schlager - wie alles begann

Irgendwie hat man doch das Gefühl, dass es den deutschen Schlager schon immer gab: Leicht und fröhlich oder verliebt mit Herzschmerz. Und immer mit eingängigen Melodien, selbstverständlich nicht besonders politisch und natürlich populär. Als der Schlager sich in der 1920er Jahren herauskristallisierte, waren neben seinen Wurzel aus Operette und Kabarett (die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichten) vor allem politische und sozialkritische Texte nicht zu verleugnen. Immerhin standen Text-Dichter wie Tucholsky oder Weil dafür. Erst das Nazi-Regime in den 30er Jahren entpolitisierte die Texte der Schlager und machte sie sich dadurch erst recht politisch nutzbar. Zarah Leander, Heinz Rühmann, Marlene Dietrich... das waren die Stars jener Zeit, ihre Lieder kennt heute noch jeder und ihre Themen prägen bis heute Inhalte und Stil vieler Schlager.

Retrofaktor garantiert!

Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren. Man war wieder wer! Wirtschaftswunderjahre! Fußball-Weltmeister! Endlich Schluss mit Probleme-Wälzen, nach vielen entbehrungsreichen Jahren ging es wieder bergauf! Und die Musik sollte perfekt dazu passen! Das war die Stimmung aus der heraus bis heute unvergessene Schlager entstanden. Musik, die aus jedem Radio und vor allem aus jedem der damals boomenden Filme von der Leinwand tönte. Und es ist wirklich Musik, die Ihr heute noch - selbst wenn Ihr zu der Zeit noch lange nicht geboren ward - problemlos mitsingen könnt. Spaß- und Retrofaktor garantiert!

Die 70er Jahre - die goldene Zeit des deutschen Schlagers

Samstagabend in den 70ern, 19.30 Uhr, die Familie versammelte sich auf dem Sofa vorm Fernseher, der inzwischen in immer mehr deutsche Haushalte Einzug gehalten hatte: ZDF-Hitparade! Und mehr als zehn Jahre lang war es undenkbar, dass dieser allmonatliche Kult-Termin irgendetwas anderes lieferte als Schlagermusik. So wurde der (vermeintlich) kollektive Musikgeschmack der Deutschen bedient - und vielleicht auch geschaffen. Die 70er Jahre waren auf jeden Fall das Jahrzehnt des deutschen Schlagers.

Von wegen "totgesagt"!

Wenn es ein Jahrzehnt hätte geben können, in dem ein Abgesang auf den deutschen Schlager denkbar gewesen wäre, dann waren es die 1980er: Die NDW-Bands stürmten selbst die gute, alte Hitparade und Helene Fischer war noch nicht einmal geboren. Und trotzdem: Totgesagte leben bekanntlich länger! Oder könnt Ihr Euch heute eine Schlagerparty ohne Udo Jürgens mit "Ich war noch niemals in New York" oder Wolfgang Petrys "Wahnsinn" vorstellen?

Noch immer gilt: Schlager lebt und lebt und lebt!

Schlager-Partys boomen! Klar, dass es dabei auch im Discofox zu den alten Klassikern so richtig abgeht. Retro boomt eben auch. Aber die Jahrtausendwende wirkt fast wie ein Jungbrunnen für Schlager, Schlagerproduzenten und Schlagerinterpreten. Nicht nur Helene Fischer füllt riesige Hallen. Alte Stars mit neuen Songs, junge Künstler mit Covern alter Klassiker und ganz neue Ideen: Alles funktioniert und wird von der großen Fangemeinde scheinbar aufgesogen. Bunt und lebhaft und unüberhörbar Party!

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.