Klick einen Song

Deutsch Pop

Bild zu Deutsch Pop

Deutsche Popmusik hat längst ein eigenes Profil! Die Zeiten, in denen deutsche Popmusik international als zweitklassig galt, sind vorbei. Ebenso wie die Zeiten, in denen deutsche Pop-Musiker versuchten ihre englischen und amerikanischen Vorbildern nachzuäffen. Deutschsprachige Popmusik ist cool, selbstverständlich und angesagt. In den letzten Jahrzehnten hat sich in Deutschland eine bunte, selbstbewusste Pop-Szene entwickelt, die Stadien füllt und Parties zum Beben bringt.

1970er Deutsch Pop

Die 1970er Jahre... das war ein Jahrzehnt, in dem auch in Deutschland in der Musikszene so einiges passierte. Auch die deutschsprachige Popmusik begann, ihr eigenes Profil herauszukristallisieren. Profil hat immer etwas mit Abgrenzung zu tun. Abgrenzung zu englischsprachigen Vorbildern, Abgrenzung zu der teils miefigen Schlagermusik, die sich aus den vorhergegangenen Jahrzehnten gerettet hatte aber auch die Suche nach Popularität. Das geschah gleichermaßen im damals noch getrennten Deutschland in Ost und West. So gelang Karat Mitte der 1970er Jahre der Durchbruch - "Über sieben Brücken musst du geh'n" wurde bis heute zum Ohrwurm. Im Westen war eine Pop-Band namens Dschingis Khan wirklich populär mit Ihrem Versuch, einen Spagat zwischen Schlager und Pop zu machen. Aber auch Kraftwerks "Autobahn" aus dem Jahre 1975 ist ohne Zweifel ein Pop-Versuch.

Deutscher Pop 80er

Die 80er Jahre der deutschsprachigen Musik waren eine echte Aufbruchzeit. Immerhin war es die Zeit der Neuen Deutschen Welle. Es war die Zeit des Synthiepop. Und es war (nicht nur in der Musik) die Zeit, Grenzen aufzubrechen. Rockig, poppig, punkig... wer will da Zuordnungen treffen. Deutsche Popmusik der 80er war kreativ und vielfältig. Grönemeyer, Westernhagen, Purple Schulz, Waggershausen, Geier Sturzflug, Clowns und Helden... die Liste ist lang und bunt.

2000er Deutscher Pop

Text fehlt

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.