...
Klick einen Song
0:00 / 0:00

EDM

Electronic Dance Music

Bild zu EDM

Das Kürzel sagt eigentlich alles: Elektronische Musik, die tanzbar ist. Eine Hype erlebte EDM ganz besonders durch angesagte Musikfestivals, allen voran "Tomorrowland" im belgischen Boom, zu dem zum Ende der 2010er fast eine halbe Millionen Elektro-Fans pilgerten. Wagt mit unserer Playlist einen kleinen Ausflug in die Welt der Electronic Dance Music.

Melbourne Shuffle - Der Tanzstil zu EDM

Eine Musik ein Tanzstil: Eigentlich schon seit den 1980ern etablierte sich dieser Tanzstil mit seinen Wurzeln in Melbourne zu DEM Tanz einer Techno-House-Untergrundszene: Der Melbourne Shuffle! "Schuffle" heißt: Sich selbst durcheinander zu wirbeln und das in irrem Tempo (so um die 150 bpm). Schuffling wurde zu dem Tanz einer ganzen Festival-Generation, gerne inklusive Drehungen oder "Running Man". No limits, no Rules!

DIE CLASSICS DER EDM-SZENE

Keine Frage: Electronic Dance Music überspannt und integriert inzwischen eine Vielzahl von Genres. Und es gibt wahrscheinlich kaum einen Musikstil, in dem nahezu täglich so viele neue Songs produziert werden. und tatsächlich: Vieles davon ist wirklich gut! Trotzdem kann man auch bei EDM von "Klassikern" sprechen, Vorreiter und Marker, die allen voran für Erfolg und Wachstum dieses Genres stehen. Wir haben hier einmal für Euch eine kleine Auswahl der für uns wichtigsten Songs zusammengetragen.

EDM - Songs in den Charts und auch auf Eurer Party

EDM ist schon lange kein Underground- und Insiderstil mehr. Electronic Dance Music ist vielmehr zu einem Mega-Phänomen geworden, das Massen begeistert. Natürlich hat dieser (auch kommerzielle) Erfolg dazu geführt, dass zu jeder Zeit und in nahezu jeder Stadt sich die Festivals aneinanderreihen. Klar also, dass auch immer mehr EDM-Songs den Weg in die Charts finden. Electronic Dance Music wie "More Than You Know" von Axwell & Ingrosso haben es dort ganz nach vorn gebracht. Hört doch mal rein in unserer Chartbreaker-Auswahl.

EVERYDAY I'M SHUFFLING

Ihr seid der absolute EDM-Fan? Dann lasst Euch diese Playlist nicht entgehen. Interpreten wie Don Diablo, David Guetta oder LMFAO dürfen auf keiner EDM-Party fehlen. Hört in unsere Playlist hinein. Vielleicht findet Ihr hier ja die Songs (oder den einen...) für Eure nächste Party. Und dann ist Schuffling der Stil für Euch und Eure Gäste.

DEEP HOUSE, BIG ROOM, PROGRESSIVE HOUSE - DIE VIELFALT VON EDM

Tomorrowland 2019 in Belgien

Echte Fans stellen klar: Electronic Dance Music, das ist kein Genre, das ist viel mehr! Und tatsächlich ist EDM genau genommen ein Sammelbegriff für ein Mix und für Einflüsse unterschiedlichster elektronischer Styles. EDM ist Bewegung, die aus einer Untergrund-Szene heraus gewachsen ist, einige würden es fast "eine Community" nennen, die Ihre Grenzen (auch in Hinsicht auf Verbreitung und Popularität) gesprengt hat. Und wie so oft in der Musik: EDM ist vor allem ein unbeschreibbares Gefühl und die Musik ist sozusagen die Hymne dazu.

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.