Klick einen Song

Soul

Von Aretha bis Amy... Namen, die Programm sind

Bild zu Soul

Steigt mit ein in unseren Soultrain. Zeigt Sam & Dave wer hier der ‚Soul Man‘ ist – lasst Euch von Randy Crawford das ‚Street Life‘ zeigen, sucht mit Jamiroquai nach dem ‚Cosmic Girl‘ und verlangtSie mit Duffy nach ‚Mercy‘! Lasst Euch auf Eurer Feier von Eurem DJ auf eine musikalische Zeitreise einladen, denn Soul Music ist zeitlos!

Soul Music gleich: Essen für die Seele

Lieblich und romantisch, verführerisch und fesselnd! Soul Music bietet Euch eine ganze Palette von Sinnlichkeit und Emotionen. Viele sagen: Soul Music ist Nahrung für die Seele... eben SOUL. Lasst Euch mitnehmen, ob als Eröffnungstanz für Eure Hochzeit oder als musikalisch-emotionales Highlight Eurer Geburtstagsfeier. Soul Music ist perfekt für jede Tanzfläche und wird auch Eure Gäste auf besondere Weise erreichen! Und: Soul ist die Musik, die jede Generation erreicht. Der Großvater und die Enkelin gleichzeitig auf der Tanzfläche – viel besser geht es nicht.

Soul ist nicht gleich Soul

In der Soulmusic gibt es viele verschiedene Varianten. Beispiel gefällig? Blue-Eyed Soul, Detroit Soul, Motown Soul, Nothern Soul, Memphis Soul, Modern Soul, Neo Soul, Philadelphia Soul, Psychedelic Soul, Southern Soul , Uptown Soul, Brit Soul etc. In den 1970ern war Soul nach wie vor "Black Music". Doch es gab auch Ausnahmen...

Soul in Deutschland

Soul-Musik hat in Deutschland eine lange Geschichte und hat im Laufe der Jahrzehnte einen bedeutenden Einfluss auf die Musiklandschaft des Landes gehabt. Von den Rattles über Udo Lindenberg bis Xavier Naidoo finden sich Soul-Elemente in den Songs. In den letzten Jahren - vor allem nach der Jahrtausendwende - hat die deutsche Soul-Musikszene eine echte Blütezeit erlebt. Eine neue Generation von talentierten Künstlern hat sich etabliert und sorgt für frischen Wind. Namen wie Max Mutzke, Cassandra Steen und Leslie Clio sind nur einige Beispiele für erfolgreiche deutsche Soul-Musiker, die mit ihren authentischen Stimmen und mitreißenden Songs das Publikum begeistern. Von einer eigenen deutschen Soul-Szene kann man aber erst wohl nach der Jahrtausendwende reden. Und ein Jan Delay steht sicher als Beispiel dafür, dass Soul auch in Deutschland die Grenzen zu anderen Genres wie HipHop aufweicht.

Danke Amy!

Für ihr Album „Back to Black“ wurde Amy Winehouse von Fans und Kritikern gleichermaßen mit Begeisterung, Lob und Preisen überhäuft. Amys Wahnsinns-Stimme, ehrliche und emotionale Texte und (leider) echter Schmerz, das waren die Zutaten, die das Album zu einem der wahrscheinlich besten der 2000er Jahre gemacht haben. Die Intensität und einzigartige Kraft ihrer Songs wurden zu einem unverkennbaren Markenzeichen und brachten den Soul endgültig zurück in die Herzen und Ohren der Menschen.
Leider war "Back to Black" Amys letztes Studioalbum vor ihrem viel zu frühen und tragischen Tod. Was bleibt ist ein Meilenstein und ein zeitloser Klassiker des Soul!

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.