Klick einen Song

Rock

Laut und leise oder wild und zahm - alles geht!

Ohne die Beatles kein Beat = keine Rockmusik!

Rockmusik ist vor allem eins: Ungefiltertes Musik-Feeling! Eure Gäste sollen auf der Tanzfläche nicht nur schwitzen wie Meat Loaf, sondern auch noch im totalen Rockglück sein? Gönnt Euren Gästen bei Eurer Feier wilde Luftgitarrensolos und durchgeschütteltes Haar. Von Woodstock bis Paradise City - lasst Euren DJ von der Kette! Gerade weil das Rock-Genre so zeitlos und generationsübergreifend ist, vereinen einige Rock-Klassiker der Stromgitarre alle Altersklassen auf der Tanzfläche. Eine Hochzeit bringt viele Generationen zusammen, und die schönsten Momente sind die, wenn sich alle beim Tanzen treffen. Jeder kennt das Intro zu "Smoke On The Water", den Refrain von "Sweet Home Alabama" und den Rhythmus von "We Will Rock You". Rock On mit der dj-bande!

60's Beat - die Wiege der Rockmusik

Ist Rockmusik, wenn patriarchale Weltvorstellungen aufgebrochen werden? Zumindest war es ganz unbestritten so in den Anfängen der Rockmusik. Allem voran aus dem Vorbild der großen Identifikationsfigur des Rock 'n' Roll Elvis Presley, aus dem Blues und aus der Beatmusik der 50er Jahre entstand (zunächst in England) Anfang der 60er die eigentlich erste große Jugendbewegung der Musikgeschichte: Die Helden einer Generation standen auf den Bühnen. Die großen Helden der ersten Stunden: The Beatles, Rolling Stones oder die Kinks: "You really got me!"

Glam- & Hard-Rock aus den goldenen 70s

Vielleicht war Marc Bolan (Frontmann von T-Rex) nicht der Erfinder des Glamrock, der zu Beginn der 70er seinen Siegeszug antrat. Aber ohne Zweifel war er das erste ikonische Gesicht des neuen Sounds und des neuen Erscheinungsbildes des Rock: Plötzlich waren die Outfits und das Make-up der Rockstars grell, auffällig und extravagant! Und mit dem Hard-Rock wurde es dann immer lauter, verzerrter und energiegeladener, auch wenn dabei das theatralische und exzentrische des Glamrock nach wie vor nicht zu verleugnen war, schaut Euch nur Kiss an oder AC DC!

Was sind Eure Rock-Classics der 80er Jahre?

Auch in den 80ern galt: Rock-Musik ist Musik-Feeling pur einschließlich unverwechselbaren Gitarrensoli und Headbangen. Was ist Euer Mega-Rock-Klassiker dieser Zeit? Klar, dass da Brian Adams mit seinem "Summer of 69" in den meisten Köpfen hängengeblieben ist. Aber der Rock der 80er Jahre hat so unendlich viel mehr zu bieten. Queen, Pink Floyd, AC DC... man bekommt schon Gänsehaut und Mitsing-Reflexe, wenn man nur die Namen hört. Der Rock wurde noch facettenreicher... manches wurde ein bisschen poppiger und radiotauglicher... und gleichzeitig erreichte Havy Metal seinen ersten Höhepunkt... Metallica, Iron Maiden oder Slayer machten es vor. Ein Jahrzehnt wie eine Wunderbüchse für echte Rock-Fans!

Krist Novoselic und Kurt Cobain - als zwei Schulfreunde in den 90ern die Rockwelt aufmischten

"Grunge" wirbelte die Rock-Szene Anfang der 90er gehörig durcheinander. Von Seattle aus entwickelte sich Grunge Ende der 80er in der alternativen Rockszene. Im Grunge wollte man nichts mehr sehe und hören von grellen Kostümen und Metal-Sound, es wurde düsterer und ungeschliffener.
DIE Band des Grunge war Nirvana! Ihr Album "Nevermind" von 1991 wurde zu Ihrem Durchbruch und verschaffte der Band rund um den legendären Kurt Cobain weltweite Bekanntheit. "Smells Like Teen Spirit" gilt heute als einer der bekanntesten Rock-Songs aller Zeiten. 2021 - 30 Jahre nach Veröffentlichung des Songs schrieb das RollingStone-Magazin: "Mit 'Smells Like Teen Spirit' pusteten Nirvana die verbliebenen Reste der 80er über Nacht von der Pop-Landkarte!" - was gibt es da noch hinzuzufügen.

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.