...
Klick einen Song
0:00 / 0:00

Deutscher Hip Hop

Inzwischen echt gesellschaftsfähig

Bild zu Deutscher Hip Hop

Die Fantatischen Vier fragen sich, ob es wirklich „Die da“ ist und Jan Delay antwortet „Klar!“ Cro sieht derweil alles „easy“ weil er mit Fishmob zur“ Susanne zur Freiheit“ weiter zieht, während Sido beleidigt in seinem Block bleibt! Kopfnicker Baby! Deutscher HipHop darf auf keiner Party mehr fehlen... und das quer durch die Generationen!

German Hip Hop

Krauts with attitude

Bild zu German Hip Hop

Dass die Hip Hop Welle auch früher oder später nach Deutschland rüber schwappen würde, war keine große Überraschung. Anfang der 80er war es soweit. Hip Hop Beats mit deutschen Texten! Bis heute zählen viele deutsche Rap-Songs zum Inventar vieler DJ- Plattenkoffer. Warum? Weil sie bis heute einfach der Renner auch jeder Party sind und natürlich auch, weil sie Erinnerungen an früher wecken. Man muss nicht in Harlem groß geworden sein, um Hip Hop zu genießen. Lasst also Euren persönlichen Kopfnicker raus und groovt die Tanzfläche. „1-2-3…from New York to Germany…!“

HipHop-Hauptstadt Hamburg

Sind Füchse eigentlich Rudeltiere?

"Jeder sagt Digga heutzutage ...Wir packen Hamburg wieder auf die Karte " . Es ist fast schon ein gewagtes Wortspiel. Aber bestimmt hätten die (Absolute) Beginner rund um Jan Delay selbst am allerwenigsten gedacht, wie wahr Ihre Songzeile aus "Ahnma" mal werden würde und sie selbst der Beginn dafür werden sollten, dass Hamburg zur Metropole des deutschen Hip Hop wurde... und es ein bisschen auch noch immer ist.

Hamburger Hip Hop Hits

Hamburg besteht seit den Anfängen der (Absolute) Beginner mit Nachdruck auf seinem Titel als Hip Hop Hauptstadt Deutschlands. Zu Recht? Hört rein in unsere "Hamburger" Playlist und entscheidet selbst!

Kopfnicker in Buchform

Bild zu Kopfnicker in Buchform

Hier haben wir mal einen kleinen Extra-Tipp für die Bücher-Ratten unter Euch: „25 Jahre Hip Hop in Deutschland“ von Sascha Verlan und Hannes Loh. Ein wirklich empfehlenswertes Nachschlagewerk mit einer tolle Analyse der Hip Hop Bewegung und mit wirklich interessanten Interviews mit herausragenden Protagonisten. Ein Muss für alle, die mal fundiert klugscheißen wollen!

Torch - Blauer Samt

Bild zu Torch - Blauer Samt

Torch war einer der Pioniere des deutschen Hip Hop. Er war einer der ersten, der es wagte, die deutsche Sprache für seine Rap-Texte zu verwenden. Unbedingt ein Chronist des deutschen Hip Hop! Ein Meilenstein und ein Klassiker der deutschen Hip Hop Geschichte: Sein Album "Blauer Samt" aus dem Jahre 2000. Da müsst Ihr einfach unbedingt und immer wieder reinhören: „ …. Wir waren mal Stars…!“

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.