Klick einen Song

Electro

Club-Culture & Festival-Feeling

Bild zu Electro

Namen wie Paul Kalkbrenner sind inzwischen weit über die Grenzen der Elektro-Fans und der Club-Szene in aller Munde. Sein "Sky & Sand" kennt jeder aus der Werbung. Electro ist nicht nur in den Clubs zu Hause, sondern längst im öffentlichen Leben und im Alltag angekommen. Electro - das ist der Soundtrack der Zeit. Facettenreich, digital und tanzbar... auch für Eure Feier.

Electro der 80er - Wie alles begann

Die Elektroszene in der 1980er Jahren - viele Geschichten und ein paar Namen ranken darum herum, wie alles begann. Synthesizer und Computer wurden zu Musikinstrumenten. In einer Schweizer Autofabrik trafen sich Boris Blank und Carlos Perón, um Geräusche aufzunehmen und sie für Songs aufzuarbeiten. Gemeinsam mit der Stimme von Dieter Meier wurde daraus "Yello". Anne Clark gelang es, Poesie und Electro zu vereinen. Ihr "Our Darkness" ist bis heute im Ohr. Frank Tovey erschuf die Kunstfigur namens Fad Gadget und gilt als Wegbereiter. Fun-Fact: 1980 trat eine unbekannte Band in seinem Vorprogramm auf, die sich "Depeche Mode" nannte. Post-Punk-Ära, New Wave oder Dark Wave... das sind die Vokabeln der Zeit. Und Kraftwerk nannte sich selbst "Multimedia-Projekt" und hat es damit sogar in die Rock and Roll Hall of Fame geschafft. Ehre, wem Ehre gebührt!

Electro der 90er

Nicht mehr New Wave, aber unverkennbar seine Wurzeln darin. Nicht ganz House. Nicht ganz Techno. Aber ein ganz besonderer elektronischer Sound. Der Sound der 1990er Jahre: Electro-Beats.

Electro 00er

Text fehlt noch ...

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.