DJ Charts November 2023

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.

Wer ist Ayliva?

Jede Woche neue Empfehlungen in den dj-bande-Charts - Schau jetzt rein

Bild zu Wer ist Ayliva?

Welche Songs finden den Weg auf die Dance-Floors? Radio-Charts, Verkaufszahlen oder selbst Spotify-Rankings… das war früher. Songs werden bei TikTok und Co. x-fach geliket und geteilt, bevor die Medien, die einst DIE Öffentlichkeit waren, überhaupt was mitbekommen. Schnell, bunt und kreativ, das ist der neue Weg von Influencern und anderen Social-Media-Akteuren. "Szene"? "Phänomen"? Dieser Weg von Musik ist schon lange "Main-Stream"! Wir DJs schauen genau hin. Weil diese Songs auf die Partys gehören!
Ein Name dabei: Ayliva. Wer ist eigentlich Ayliva? Diese Frage dürfte sich Ende 2023 niemand mehr stellen! Zweites Album, Mega-Tour als Vorband von Alica Keys vor je 15.000 begeisterten Fans, Bambi-Publikumspreis - Soviel zum Thema "Bekanntheitsgrad"! Die wirkliche Frage ist doch: Was ist das Phänomen "Ayliva" - soviel Erfolg, so schnell, so besonders? Erste Antwort: Ayliva war und ist zunächst mal ein TikTok-Hype. Auslöser: Eine vermeintlich echte Sprachnachricht ihres Ex-Freundes als Intro für ihren ersten Song.
Zweite Antwort: Ayliva wirkt echt! (Dabei ist überhaupt nicht relevant, ob "echt wirken" auch “wahr” ist) Ihr Recklinghäuser "Trotz" in Blick und Stimme wirkt genauso authentisch wie ihr "Baby-Doll"-Charme (Das mit dem "Baby-Doll" ist aus dem Spiegel). 25 Jahre alt, Ruhrgebietsmädchen mit türkischen Wurzeln, mitten im Sozialarbeits-Studium den Weg zur Musik gefunden... das alles nimmt man ihr ab (Verkauft sich auch gut!). Ihre Stimme trägt Hymnen, Balladen und den Beat. Und auch das wirkt echt, weit ab von jedem KI-Verdacht. Wahrscheinlich treffen auch ihre Texte vom Hin und Her zwischen Gewalt und Liebe, Emanzipation und Herzschmerz genau in’s Herz ihrer Generation. Also KEINE Frage: Früher oder später wird Ayliva auf Euren Dance-Floors landen. Wenn nicht mit "Hässlich" schon (oder einem tanztauglichen Remix) dann ziemlich sicher mit dem nächsten Song.

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.