DJ Schmiede
Video-Chats, Webinare & Workshops bei der dj-bande

Hier findest Du alle aktuellen Webinare und Workshop Angebote der dj-bande. Einige Webinare & Workshops kannst Du ohne vorherige Anmeldung besuchen, sie sind öffentlich für interessierte Gäste und DJs. Bei anderen Workshops sind Teilnehmerzahlen begrenzt - für die Teilnahme an diesen Webinaren/Workshops braucht es eine explizite Anmeldung.
Und es gibt interne Workshops, die sich ausschließlich an DJ Partner der dj-bande wenden. Achte einfach auf die Hinweise bei den verschiedenen Webinaren.

► Weitere Tutorials und Background findest Du hier auf
DJ-Backstage bei der dj-bande
► MiXtipps findest Du hier auf
DJ-MiXtipps bei der dj-bande
► Abonniere unseren YouTube-Channel
Klick hier für die dj-bande auf YouTube
► Für mehr Infos, DJ-Videos, Mixe rund ums DJing like uns auf facebook
Klick hier für die dj-bande auf facebook
► Du bist DJ? Melde Dich doch einfach an:
DJ-Anmeldung bei der dj-bande

► Mittwoch, 25. September  (20:00)

TEAM-PLAY-LIST

Das Thema beim Video-Chat der dj-bande - Austauschen zwischen DJs

Bild zu TEAM-PLAY-LIST

„Von diesem Spiel werde ich meinen Freunden erzählen!“

oder

„Endlich mal ein Raum, wo über Musik und nicht nur ausschließlich über DJ-Preise und DJ Technik gesprochen wird“

Was zeichnet uns DJs aus? Eine nigelnagelneue PA? Die besten Marketing-Tipps? Nicht wirklich. Wir DJs haben doch nur eins im Sinn: Wir wollen die geilsten Partys mit den besten Songs schmeißen. Und wir wollen unbedingt neu entdeckte Songs ausprobieren! Denn seien wir mal ehrlich: Immer dasselbe zu spielen, das ist doch langweilig!

Mal Bock dich wirklich 90 min lang nur über Musik mit anderen DJs zu unterhalten und mindestens einen neuen Titel mitnehmen? Dann mach‘ bei unserem Spiel „TeamPlayList“ mit! DJs aus ganz Deutschland haben da nur eins im Sinn: Genau die Songs zu spielen, die sie sich sonst nie trauen zu spielen! Ob das funktioniert? Uhhh, aber pass auf: Der Brautvater steht schon in den Startlöchern und will mit seiner langweiligen Rede, die Party crashen. Was wirst du wohl danach spielen, um die Party wieder zum Laufen zu bringen?

Nimm‘ teil bei der nächsten „TeamPlayList“ und widme dich dem, warum du wirklich DJ geworden bist: wegen der Liebe zur Musik!

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

Bild zu Mike Pepper

http://www.djban.de/teamplaylist

mit Mike Pepper

Mittwoch, 25. September / 20:00

so funktioniert's mit dem Einwählen beim Videochat

► Dienstag, 01. Oktober  (20:00)

Bryan Adams Dilemma

Das Thema beim Video-Chat der dj-bande - Austauschen zwischen DJs

Kennst Du das Bryan-Adams-Dilemma? Nein? Du kennst es nicht? Wir haben bei der dj-bande den Begriff geprägt für ein Phänomen, das man bei DJs und Partys häufig erlebt. Es ist wie ein schleichendes Gift. In ganz kleinen, fast unmerklichen Dosen, von Party zu Party, verdichtet sich das Dilemma. Man merkt lange Zeit nicht, manchmal auch gar nicht, dass man längst im Bryan-Adams-Dilemma steckt.
Wie man hineingerät, wie man wieder hinausfindet aus dem Bryan-Adams-Dilemma und das auch unser Publikum, unsere Kunden häufig davon betroffen sind, davon sprechen wir beim nächsten Video-Chat. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist.

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

Bild zu Mike Pepper

mit Mike Pepper

Dienstag, 01. Oktober / 20:00

so funktioniert's mit dem Einwählen beim Videochat

► Mittwoch, 09. Oktober  (20:00)

Vorgespräch Vol.1

Jede Woche ein neues Thema beim Video-Chat der dj-bande

Bild zu Vorgespräch Vol.1

► Der Kunde hat Dich gebucht. Alles fein. Auftrag steht und es sind noch gut 6, 8 oder 10 Monate bis zum Termin. Wann meldest Du Dich wieder beim Kunden? Welche Argumente sprechen dafür, dass Vorgespräch möglichst bald zu führen? Gibt es bessere Argumente dafür, sich erst wenige Tage vor dem Termin zu treffen und wie kommunizierst Du während dieser Zeit mit Deinem Kunden? Wir werden die Möglichkeiten durchspielen, wie Du als DJ die Zeit zwischen Buchung und Party mit Deinem Kunden für eine perfekte Kundenbindung nutzen kannst – zum Beispiel mit dem richtigen Timing des Vorgesprächs und sonstiger Kommunikation mit Deinem Kunden. Es gibt unzählige kleine Möglichkeiten, die oft ungenutzt bleiben. Nutze sie!

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

Bild zu Mike Pepper

http://www.djban.de/vorgespraech

mit Mike Pepper

Mittwoch, 09. Oktober / 20:00

so funktioniert's mit dem Einwählen beim Videochat

► Donnerstag, 17. Oktober  (20:00)

PLAYLIST-CHECK

Das Thema beim Video-Chat der dj-bande - Austauschen zwischen DJs

Bild zu PLAYLIST-CHECK

Wenn man sich auf die Suche nach der perfekten Playliste macht, kommt man natürlich nie ans Ziel … aber wir machen uns trotzdem immer wieder auf den Weg … um möglichst nah heran zu kommen, machen wir uns immer wieder auf den Weg – mit dem

PLAYLIST-CHECK.

Viele von Euch kennen das schon aus den vergangenen Video-Chats. Für die, die es noch nicht kennen:

Was ist der PLAYLIST-CHECK?

Hier die Spielregeln:

Wir treffen uns online mit mehreren DJs.
Einer der DJs hat vorher eine Playliste von einer seiner Partys aus den vergangenen Monaten zur Verfügung gestellt.

Zu dieser Playliste gibt es noch ein paar weitere Informationen zu Format, Alter der Gastgeber, besondere Wünsche, die im Vorfeld besprochen wurden und ein paar Informationen zur Party wie Größe der Gesellschaft. Altersstruktur, etc.

Die Info, die es zunächst NICHT gibt: Von welchem der anwesenden DJs kommt die Playliste.
Dann nehmen sich alle DJs (inklusive des DJs, der die Playliste zur Verfügung gestellt hat) ein paar Minuten Zeit für die Playlist, gucken sich Titel, Abfolge, dramaturgischen Aufbau an und was sonst noch so interessant erscheint.

Jeder DJ kann dann Fragen an die Playlist stellen oder Anmerkungen zu bestimmten Punkten machen, die ihm besonders auffällig, inspirierend oder kritisch vorkamen.

Das kann sein: Ich kenne den Titel xy nicht? Wie kommt es zu dem ungewöhnlichen/spannenden Mix von Titel A und B ? Warum wurde der Titel XY so ungewöhnlich früh oder spät gespielt? Warum wurde das Titel-Cluster A mit dem Titel-Cluster B kombiniert? Warum wurden bestimmte dramaturgische Bögen so und so gesetzt? Warum gab es an der Stelle XY einen Break oder warum wurde eine Stunde lang der bpm-Korridor von X bpm nicht verlassen? usw.

Beim Blick auf eine Playliste ergeben sich diese und viele weitere Fragen wie von selbst.

Alle Fragen werden zunächst gesammelt.

Dann gibt sich der Urheber der Playliste zu erkennen und kann die Fragen der Reihe nach beantworten.

Der besondere Spaß an diesem PLAYLISTCHECK:

Durch das direkte und persönliche Gespräch über eine Playliste und die situationsbezogene Antwort durch den Original-DJ nimmt man echte und lebendige Ideen und Inspirationen von einem solchen Event mit für das eigene DJing. Und natürlich ergibt sich nach der Analyse der Playliste wie von selbst noch ein freier Austausch zwischen den DJs.

Möchtest Du auch teilnehmen?

Wichtig! Du selbst musst KEINE Playliste beisteuern. Die Playliste und der dazugehörige DJ sind schon gesetzt. Damit es kommunikativ & kreativ bleibt, sollten es erfahrungsgemäß nicht zuviele DJs sein. Wenn Du teilnehmen willst, sei also bitte von Anfang an dabei.

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

Bild zu Mike Pepper

http://www.djban.de/webinar

mit Mike Pepper

Donnerstag, 17. Oktober / 20:00

so funktioniert's mit dem Einwählen beim Videochat

► So funktioniert der Videochat mit Handy
► ... und so mit Laptop oder Desktop