PW vergessen  Anmelden

DJ Schmiede - Webinare & Workshops bei der dj-bande

Hier findest Du alle aktuellen Webinare und Workshop Angebote der dj-bande. Einige Webinare & Workshops kannst Du ohne vorherige Anmeldung besuchen, sie sind öffentlich für interessierte Gäste und DJs. Bei anderen Workshops sind Teilnehmerzahlen begrenzt - für die Teilnahme an diesen Webinaren/Workshops braucht es eine explizite Anmeldung.
Und es gibt interne Workshops, die sich ausschließlich an DJ Partner der dj-bande wenden. Achte einfach auf die Hinweise bei den verschiedenen Webinaren.

► Weitere Tutorials und Background findest Du hier auf
DJ-Backstage bei der dj-bande
► MiXtipps findest Du hier auf
DJ-MiXtipps bei der dj-bande
► Abonniere unseren YouTube-Channel
Klick hier für die dj-bande auf YouTube
► Für mehr Infos, DJ-Videos, Mixe rund ums DJing like uns auf facebook
Klick hier für die dj-bande auf facebook
► Du bist DJ? Melde Dich doch einfach an:
DJ-Anmeldung bei der dj-bande

► Donnerstag, 20. September  (19:00 - 20:00 Uhr)

TEAM-PLAY-LIST

Inspiration und Ideen...

Du fängst gerade als DJ an ODER Du willst einfach Deinen Musikhorizont erweitern? Oder bist du bereits regelmäßig als DJ auf privaten Veranstaltungen unterwegs und suchst den ultimativen Special für die nächste Party? Du suchst neue Inspiration, steckst aber selbst auch voller Ideen, was man wann wie und warum spielen könnte und hast Lust mit anderen DJs auf Augenhöhe in’s Gespräch zu kommen. Dann nimm’ teil bei unserer nächsten
Team-Play-List


► Was ist TEAM-PLAY-LIST?

In den späten 90ern haben wir bei der dj-bande (damals noch Never Mind Music) die ersten DJ-Seminare angeboten. Ein zentraler Punkt war immer (und ist es bis heute), das jeder DJ ein musikalisches Grundrepertoire hat, und zwar abrufbereit im Kopf. Den einen fällt das Hören und innere Abspeichern von Musik einfacher als den anderen. Also haben wir uns verschiedene Methoden ausgedacht, mit denen wir die Abspeicherung und Einordnung von Repertoire erleichtern können. Eine dieser zentralen Methoden ist die Team-Play-List. Früher haben wir dafür mit 5-6 DJs rund um einen Tisch gesessen – heute nutzen wir die zeitgemäße Möglichkeit von Video-Konferenz und Webinar. Auch wenn wir uns heute online treffen – der Effekt bleibt der gleiche: durch die konkrete Erarbeitung von Playlisten im Team, durch die direkte Kommunikation und den unmittelbaren Austausch face-to-face zwischen DJs mit unterschiedlichen Erfahrungswerten entsteht erlebtes Wissen. Dieses Wissen ist dauerhaft viel besser verankert, als wenn man sich nur für sich alleine etwas anhört, anliest und aneignet. Das Erlebnis des direkten Erfahrungsaustausches ist der Trigger für ein fundiertes Musik-Repertoire-Wissen.

► Wie funktioniert TEAM-PLAY-LIST?

Für die Team-Play-List gibt es Spielregeln, die wir zu Beginn in weniger als einer Minute erklärt haben. Dann kann es auch schon losgehen. Wie der Name „Team …“ schon sagt, wird gemeinsam etwas erarbeitet.

Team-Play-List ist KEINE Prüfung. Team-Play-List ist KEIN Ort für DJs, die sich vor anderen profilieren wollen oder für DJ-Besserwisser.

Die Team-Play-Liste ist eine Gelegenheit für neugierige, offene und kommunikative DJs mit Lust auf echten inhaltlichen Austausch – also für Dich.

► Muss ich mich irgendwie vorbereiten?

Ein gezielte Vorbereitung brauchst Du nicht - bring einfach Dein bisheriges Musik- Playlist- und Dramaturgiewissen mit und bring Dich ein - Du wirst danach allemal ein wenig reicher an Erfahrung sein. Viel Musik hören und bei anderen zuhören ist immer eine gute Voraussetzung - aber das wirst Du vermutlich schon immer tun.

Das Webinar hat eine begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte vorher verbindlich anmelden hier per Email oder telefonisch unter 0251-522577. Nach der Anmeldung bekommst Du die Zugangsdaten für das Webinar unter ...

djban.de/teamplaylist

mit Jan

Donnerstag, 20. September / 19:00 - 20:00 Uhr