DJ Schmiede
Video-Chats, Webinare & Workshops bei der dj-bande

Hier findest Du alle aktuellen Webinare und Workshop Angebote der dj-bande. Einige Webinare & Workshops kannst Du ohne vorherige Anmeldung besuchen, sie sind öffentlich für interessierte Gäste und DJs. Bei anderen Workshops sind Teilnehmerzahlen begrenzt - für die Teilnahme an diesen Webinaren/Workshops braucht es eine explizite Anmeldung.
Und es gibt interne Workshops, die sich ausschließlich an DJ Partner der dj-bande wenden. Achte einfach auf die Hinweise bei den verschiedenen Webinaren.

► Weitere Tutorials und Background findest Du hier auf
DJ-Backstage bei der dj-bande
► MiXtipps findest Du hier auf
DJ-MiXtipps bei der dj-bande
► Abonniere unseren YouTube-Channel
Klick hier für die dj-bande auf YouTube
► Für mehr Infos, DJ-Videos, Mixe rund ums DJing like uns auf facebook
Klick hier für die dj-bande auf facebook
► Du bist DJ? Melde Dich doch einfach an:
DJ-Anmeldung bei der dj-bande

► Montag, 27. Mai  (20:00)

Mix-Basics

Das Thema beim Video-Chat der dj-bande - Austauschen zwischen DJs

Dass Mixen und Beatmatching nicht nur den Sync-Button braucht, wird jeder DJ - gleich ob Anfänger oder erprobter Profi - wissen. Gutes Mixen fängt damit an, dass man den Aufbau von Songs kennt, Songstrukturen erkennt, richtig zählt und den richtigen Punkt trifft.
Bei diesem Video-Chat nehmen wir uns jeweils eine konkrete Playliste vor, die auf einer Party, einem Geburtstag oder einer Hochzeit gelaufen ist. Wir spielen daraus einige Passagen durch und erklären anhand von 5-10 Mixen im Detail, wie man mit ein paar Tricks aus einem konventionellen Mix einen spannenden und aufregenden Mix macht. Dabei bleibt es bei diesem Video-Chat bei den Basics, also bei grundsätzlichen Techniken (Loops, Hotcues, Mixarten), die sich relativ schnell und einfach zuhause mit dem eigenen Set-Up nachmachen lassen. Je nach DJ-Moderator, werden die Mixe auf den gängigen Programmen gezeigt (serato, traktor, rekordbox, virtual dj) - aber alles, was erklärt wird, läßt sich natürlich programmübergreifend anwenden.

Weitergehende Techniken beim Mixen mit Effekten, Filtern, Samples etc. werden im Video-Chat Mix-Skills gezeigt.


Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

► Dienstag, 04. Juni  (20:00)

PLAYLIST-CHECK

Das Thema beim Video-Chat der dj-bande - Austauschen zwischen DJs

Bild zu PLAYLIST-CHECK

Wenn man sich auf die Suche nach der perfekten Playliste macht, kommt man natürlich nie ans Ziel … aber wir machen uns trotzdem immer wieder auf den Weg … um möglichst nah heran zu kommen, machen wir uns immer wieder auf den Weg – mit dem

PLAYLIST-CHECK.

Viele von Euch kennen das schon aus den vergangenen Video-Chats. Für die, die es noch nicht kennen:

Was ist der PLAYLIST-CHECK?

Hier die Spielregeln:

Wir treffen uns online mit mehreren DJs.
Einer der DJs hat vorher eine Playliste von einer seiner Partys aus den vergangenen Monaten zur Verfügung gestellt.

Zu dieser Playliste gibt es noch ein paar weitere Informationen zu Format, Alter der Gastgeber, besondere Wünsche, die im Vorfeld besprochen wurden und ein paar Informationen zur Party wie Größe der Gesellschaft. Altersstruktur, etc.

Die Info, die es zunächst NICHT gibt: Von welchem der anwesenden DJs kommt die Playliste.
Dann nehmen sich alle DJs (inklusive des DJs, der die Playliste zur Verfügung gestellt hat) ein paar Minuten Zeit für die Playlist, gucken sich Titel, Abfolge, dramaturgischen Aufbau an und was sonst noch so interessant erscheint.

Jeder DJ kann dann Fragen an die Playlist stellen oder Anmerkungen zu bestimmten Punkten machen, die ihm besonders auffällig, inspirierend oder kritisch vorkamen.

Das kann sein: Ich kenne den Titel xy nicht? Wie kommt es zu dem ungewöhnlichen/spannenden Mix von Titel A und B ? Warum wurde der Titel XY so ungewöhnlich früh oder spät gespielt? Warum wurde das Titel-Cluster A mit dem Titel-Cluster B kombiniert? Warum wurden bestimmte dramaturgische Bögen so und so gesetzt? Warum gab es an der Stelle XY einen Break oder warum wurde eine Stunde lang der bpm-Korridor von X bpm nicht verlassen? usw.

Beim Blick auf eine Playliste ergeben sich diese und viele weitere Fragen wie von selbst.

Alle Fragen werden zunächst gesammelt.

Dann gibt sich der Urheber der Playliste zu erkennen und kann die Fragen der Reihe nach beantworten.

Der besondere Spaß an diesem PLAYLISTCHECK:

Durch das direkte und persönliche Gespräch über eine Playliste und die situationsbezogene Antwort durch den Original-DJ nimmt man echte und lebendige Ideen und Inspirationen von einem solchen Event mit für das eigene DJing. Und natürlich ergibt sich nach der Analyse der Playliste wie von selbst noch ein freier Austausch zwischen den DJs.

Möchtest Du auch teilnehmen?

Wichtig! Du selbst musst KEINE Playliste beisteuern. Die Playliste und der dazugehörige DJ sind schon gesetzt. Damit es kommunikativ & kreativ bleibt, sollten es erfahrungsgemäß nicht zuviele DJs sein. Wenn Du teilnehmen willst, sei also bitte von Anfang an dabei.

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

► Dienstag, 18. Juni  (20:00)

Mix-Skillz - kreativ sein DJ Set gestalten

Das Thema beim Video-Chat der dj-bande - Austauschen zwischen DJs

Bild zu Mix-Skillz - kreativ sein DJ Set gestalten

Wir zeigen an ein paar Beispielen, wie man mit verschiedensten Techniken seinen Mix auf das nächste Level bringen kann. Vor allem werden wir uns intensiv mit den Effekten beschäftigen.

Bei diesem Video-Chat stellen wir einige Mixe vor, die auf einer Party, einem Geburtstag oder einer Hochzeit gelaufen sind. Wir spielen daraus einige Passagen durch und erklären anhand von Live-Mixen, wie man u.a. harmonisch mixt oder sich bestimmte Effekte zunutze macht.

Falls du erstmal die Basics lernen möchtest, dann empfehlen wir dich an unseren anderen VideoChat 'Mix-Basics - einfach & spannend mixen' weiter. Dieser VideoChat ist für alle, die schon etwas fortgeschrittener sind.

Je nach DJ-Moderator, werden die Mixe auf den gängigen Programmen gezeigt (serato, traktor, rekordbox, virtual dj) - aber alles, was erklärt wird, läßt sich natürlich programmübergreifend anwenden.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist.

Das Team von der dj-bande

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

► Montag, 24. Juni  (20:00)

ROCK der 2000er

Jede Woche ein neues Thema beim Video-Chat der dj-bande

► Was ist Marsch-Rock? Kann man zu Rock Discofox tanzen? Interessiert den Tänzer, ob er gerade NuMetal, Alternative oder Hard Rock hört? Was sind die ewigen Klassiker und welche Songs sind echte Geheim-Tipps. Welche Songs funktionieren nur auf exklusiven Rock-Partys und welche Rock-Klassiker sind auch bei Hochzeiten und Co. Garanten für volle Tanzflächen.

Wir nehmen uns heute das Genre ROCK 2000er vor.

Was sind Deine Favourites, welche Erfahrungen hast Du mit welchen Songs gemacht? Austausch und Inspiration sind angesagt! Aber auch dann, wenn Du in puncto Rock nur wenig weißt, dann bist Du beim Webinar Rock genau richtig. Denn beim direkten Austausch und erlebten Storys zu einzelnen Songs wird man viel nachhaltiger inspiriert, als wenn man irgendwelche Songlisten nur für sich selbst runterhört und sichtet.

Nimm teil. Wir freuen uns auf Dich. Let’s talk about ROCK.
Hey Ho, let’s go (Zitat: Ramones)

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

Bild zu Mike Pepper

http://www.djban.de/webinar

mit Mike Pepper

Montag, 24. Juni / 20:00

so funktioniert's mit dem Einwählen beim Videochat

► Mittwoch, 26. Juni  (20:00)

TEAM-PLAY-LIST

Video-Chat bei der dj-bande - Das Thema beim nächsten Mal

Bist Du regelmäßig als DJ auf privaten Veranstaltungen unterwegs und suchst neue Inspiration, um die Gäste auf der nächste Partys so richtig zu begeistern? Oder möchtest du einfach nur deine Erfahrungswerte teilen? Oder stehst Du gerade in den Startlöchern für deinen ersten privaten Gig und brauchst noch ein bisschen Sicherheit, was die Songauswahl angeht? Dann kannst Du Dich bei unserer nächsten Team-Play-List mit anderen DJs austauschen.

Im Video-Chat erstellst Du gemeinsam mit anderen DJs die perfekte Playlist zu einem bestimmten Format (z.B. 50. Geburtstag, Sommer, 80 Gäste etc.). Dabei kommt es nicht auf den einzelnen Song an, sondern - wie der Name auch schon sagt - auf die gesamte Playlist, die das Team erstellt hat.

Team-Play-List ist KEINE Prüfung.
Team-Play-List ist KEIN Ort für DJs, die sich vor anderen profilieren wollen oder für DJ-Besserwisser.

Muss ich mich irgendwie vorbereiten?
Ein gezielte Vorbereitung brauchst Du nicht! Bringe einfach Dein bisheriges Musikwissen mit. Du wirst danach allemal ein wenig reicher an Erfahrung sein.

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

Bild zu Mike Pepper

http://www.djban.de/teamplaylist

mit Mike Pepper

Mittwoch, 26. Juni / 20:00

so funktioniert's mit dem Einwählen beim Videochat

► So funktioniert der Videochat mit Handy
► ... und so mit Laptop oder Desktop