DJ Charts Februar 2019

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.

Er wird immer in uns weiter leben..

Von DJs für DJs mit persönlichen Tipps - die dj-bande Charts

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Tim Bergling alias Avicii aufgrund eines tragischen Todes diese Erde verlassen hat. Fans weltweit waren von seinem überraschenden Tod schockiert und die EDM-Welt schien wie paralysiert. Er war Vorbild vieler DJs, seine Musik war einzigartig und hat Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Er hatte alles, trotzdem war er nicht glücklich.. Nach seinem Tod wurde bekannt, dass Avicii an vielen neuen Produktionen gearbeitet hatte, die zum Teil fast schon fertig waren. Fans sahen dies als Tragödie, wenn diese Songs nicht das Licht der Welt erblickten und hofften zu tiefst, dass seine Produktionen veröffentlicht werden. Nach einiger Zeit nahm die Familie Stellung dazu und entschied, fast fertige Produktionen in Zusammenarbeit mit anderen Produzenten zu vervollständigen.

Nun ist einer seiner Werke veröffentlicht worden. Der Titel des Songs ist „SOS“, der gesanglich von niemand anderem als Aloe Blacc unterstützt wird. „SOS“ ist so gefühlvoll und emotional, dass dieser Song unter die Haut geht. Vom Lyrics her kann man vieles ableiten, was in Aviciis Kopf vorgegangen sein muss.

Es ist beachtlich, wie neuwertig und modern Aviciis Produktion ist, wenn man bedenkt, dass er diesen Song schon vor einigen Jahren angefangen hat zu produzieren. Er wusste stets, die neusten Trends und war mit seiner Musik immer ein Vorreiter neuer Sounds. Noch dieses Jahr soll ein neues Album mit unveröffentlichten Stücken erscheinen. Vor seinem Tod schrieb Avicii noch fleißig neue Songs, über die Neil Jacobson, Präsident von Geffen Records, sagte, dass es Aviciis "beste Musik aller Zeiten" ist.

Wir halten Dich immer in Ehren. Ruhe in Frieden!

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.

Kennst du schon Country Trap?

guck Dir die aktuellen Charts an - und hör' sie - jetzt bei der dj-bande

Ne es hat nichts mit einem Schokoriegel zu tun. Sondern mit einer neuer Form Musikgenre. In Zeiten von Social Media und Musikstreaming nimmt die Zahl neuer Musikstile deutlich zu. Musikstile von dem man gedacht hat, die werden nie funktionieren. Was ist Country Trap? Tja wie der Name schon sagt, eine Kombination aus Country Musik und amerikanischem Hip-Hop-Trap. Aktuell repräsentiert ein Lied genau dieses Genre, das in den USA heftige Diskussionen ausgelöst hat. „Old Town Road“, ja genau das von der Country Legende Billy Ray Cyrus, Vater von der Miley Cyrus. Es geht aber hier nicht um das Original, sondern über den Remix vom 19-jährigen Lil Nas X, dessen Song aufgrund einer Challenge auf der Video-App Tiktok zum viralen Hit wurde.

Mit steigenden Streamingzahlen auf Spotify hat es der junge Künstler dann tatsächlich geschafft, in den Billboard Charts gelistet zu werden. Und zwar in den „Hot Country Songs“-Charts von Billboard. Der Song stieg bis auf Platz 19, ehe er dann blitzartig verschwand. Billboard hatte eingegriffen und den Song aus den Charts entfernt mit der Begründung, dass dieser Song keine ausreichenden Country-Elemente vorweist. Dies löste heftige Kritik aus und es wurde eine feurige Diskussion ausgelöst. Denn es ging nicht um die Entfernung des Liedes, sondern Auslöser war die kritische Begründung. Country Musik gilt nämlich als die Musik der weißen ländlichen Bevölkerung der USA. Im Umkehrschluss sollte das bedeuten, dass junge Afro-Amerikaner nicht berechtigt sein, Country Songs zu schreiben.

Wir sind gespannt, wie das ganze ausgeht. Mittlerweile wird Billy Ray Cyrus in der Remix Version als offizieller Interpret gelistet. Auf YouTube hat der Song mittlerweile 17 Mio. Streams.

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.