Klick einen Song

Ray - der Spielfim

Eine ungeschönte Hommage an den Künstler UND an die Musik

immer wieder, immer noch sehenswert, nicht nur wegen der schauspielerischen Leistungen von Multitalent Jamie Foxx, sondern auch weil er die Songs selbst singt und das mit einer Authentizität, die den besonderen Reiz des Films ausmacht. Keine Schönfärberei, keine falsche Verklärung, sondern die Darstellung eines Künstlers, die alle Brüche und Untiefen zeigt. Und so werden die Songs auch intim inszeniert - mit Kameraeinstellungen, die dem gespielten Ray Charles, dem Publikum und den Songs auf die Spur kommen. "Hit the road, Jack", dass wir als DJs bestimmt in mehr als einem Set gespielt haben, ob im Original oder in einer Edit-, Cover- oder Remix-Version, begegnet einem im Film im biographischen Kontext von Ray Charles und seinen unschönen Frauengeschichten. Da wird aus dem etwas angestaubten Party-Klassiker dann plötzlich wieder ein dramatisch aufregender Song - und bei der ersten spontanen Session zu "What I'd Say" möchte man sofort mit auf die Tanzfläche gehen. Der Film reißt einen dramaturgisch und musikalisch mit ... erdig, groovend und natürlich auch sentimental, aber nie übertrieben süßlich. Nach dem Film wird es auf der nächsten Party mit Sicherheit ein paar Soul- und Rhythm & Blues-Klassiker mehr im Set geben - und es wird der Party nicht schaden.

Ray - der Spielfim auf

Artist meets Artist

Sehr cooler Blick hinter die Kulissen. Ray Charles trifft auf Jamie Foxx, der ihn im Film spielen soll. Und es wird am Piano miteinander gejammt. Den beiden zuzusehen, wie sie sich aufeinander einspielen, ist die helle Freude. Wenn Du den Spielfilm noch nicht kennst, wirst Du den ganzen Film nach diesem kleinen Teaser auf jeden Fall sehen wollen.

Ray Charles - let's party

Hit The Road Jack ist mit Sicherheit der meistgespielte Party-Klassiker von Ray Charles, sei es im Original oder in einer der ungezählten Cover-Versionen. Aber wenn man mal die paar Titel hier in dieser Playliste durchhört, wird schnell klar, dass Ray Charles locker eine ganze Dance-Party-Stunde füllen könnte

Inspiration from Ray - Unchain my heart

Im Original 1961 von Ray Charles zum ersten Mal aufgenommen, haben Trini Lopez und Hugh Laurie (besser bekannt auch als Dr. House) schöne alternative Versionen aufgenommen. Die mit Abstand bekannteste ist natürlich die von Joe Cocker aus den 80ern.

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.