Klick einen Song

Ethno

Weltmusik... Musik aus der Welt für die Welt

Bild zu Ethno

Geht auf musikalische Weltreise und serviert Euren Gästen ein ungewöhnliches musikalisches Menü mit Suchtfaktor! Afrikanische und orientalische Klänge, gepaart mit extrem tanzbaren Rhythmen. Wer kann da widerstehen!

Miriam Makeba - die Grand Dame des Ethno

Schon im Jahr 1967 machte ein Song Miriam Makeba zum Star, zur "Mama Afrika" und ihr Lied zum "Welthit": "Pata Pata"! Für viele gilt Miriam Makeba als die Erfinderin des Afropops. Nicht ganz unschuldig an Ihrem Erfolg ist (leider), dass für Menschen wie Makeba im südafrikanischen Apartheitsregime kein Platz war und sie im US-amerikanischen Exil ihre Karriere neu beginnen musste. Und wie! Schon Ender der 1950er Jahre hatte sie Ihr Lied in Südafrika erstmals aufgenommen und der Titel "Pata Pata" sagt eigentlich das, worum es in dem daraus entstandenen Tanz geht: Anfassen, berühren! Eben getanzter Sex!
Zum Schluss die sentimentale Episode: 2008 starb die Grand Dame des Ethno-Pop auf der Bühne, direkt, nachdem Sie zum letzten Mal live Ihren größten Hit performed hatte: "Pata Pata"

Weltmusik 2.0 - die Welt ist zu groß für ein Korsett

Musiker und Küntler aus Afrika, aus Latein-Amerika oder aus Asien schaffen auf Klängen und Rhythmen ganz neue, manchmal avantgardistische Klangformen. Weltmusik 2.0 ist Ethno, Global Ghettotech, Cosmo Pop, Worldtronica und auf jeden Fall viel zu facettenreich für jedes Korsett. Ethno saugt die Einflüsse aus aller Welt geradezu auf und schafft damit selbst Einflüsse auf unzählige Genres. Auch auf Eurer Hochzeit oder Eurer Geburtstagsfeier werden Ethno-Rhythmen - richtig eingesetzt - zum Knaller. Ungewöhnliche und treibende Rhythmen werden Euch und Eure Gäste begeistern. Es lohnt sich bestimmt, über den musikalischen Tellerrand - bis ans andere Ende der Welt - hinauszuschauen.

Ethno - mehr als nur Musik

Bild zu Ethno - mehr als nur Musik

Ähnlich wie im Hip Hop ist Ethno untrennbar mit einem ganz eigenen Lebensgefühl verbunden, das weit über die Musik hinausgeht. Es ist eine philosophische Frage, ob sich das Lebensgefühl aus der Musik entwickelt hat oder ob die Musik Ausdruck eines Lebensgefühls ist. Wahrscheinlich stimmt beides irgendwo. Unverkennbar vom Outfit über die Wohnungseinrichtung bis zu den Rezepten und sogar zur Medizin: Etho ist Lebensstil und Ausrufezeichen.

Ethno - eine musikalische Weltreise gefällig

Bild zu Ethno - eine musikalische Weltreise gefällig

"Ethno-Pop" oder "Afro-Beat", "Tribal" oder "Folk", "Tropical" oder "Ethnic" ... bereits seit den 1980ern warfen Musikszene und Presse mit Begriffen um sich, die mehr oder weniger unzutreffend ein Musik-Genre einzugrenzen, das eben Grenzen überschreitet und westliche Rock-, Soul- oder Pop-Musik mit afrikanischen, orientalischen oder anderen "ursprünglichen" Klängen verbindet. Was dabei herauskommt: Tanzbare Rhythmen, die ein Gewinn für jede Party und jede Tanzfläche sind. Eben Weltmusik. Probiert es aus und nehmt Eure Gäste mit auf Eure musikalische Weltreise.

Wusstet Ihr eigentlich...

... dass der Begriff ‚Weltmusik‘ zurück geht auf Peter Gabriel? Er war es, der 1982 die WOMAD Festivals kreierte (WOMAD = World Of Music Arts And Dance). Das erste WOMAD-Festival fand im Jahr 1982 im englischen Shepton Mallett statt. Ein neuer, ursprünglicher und ungewöhnlicher Sound begann seinen Siegeszug. Inzwischen - seit nun genau 40 Jahren - begeisterten rund um die Welt, in mehr als zwanzig Ländern, nahezu 150 WOMAD-Festivals. Seid dabei: "Live at WOMAD 1982"!

Ethno-Pop und mehr

Bild zu Ethno-Pop und mehr

Afrikanische Rhythmen und orientalische Klänge sind nicht nur eine Bereicherung für jede Party. Lasst Euren DJ beweisen, was er drauf hat. Ethno-Pop ist geradezu ideal mit anderen Rhythmen kombinierbar. Wie wäre es zum Beispiel mit: Balkan Beats, Latin, Dancehall, Hip Hop oder Reggae? Ihr werdet begeistert sein, was Euer DJ aus seinem Controller so rausholt.

Jetzt hier direkt kostenlos und unverbindlich anmelden und alle Planungstools nutzen.