PW vergessen  Anmelden

DJ KICK OFF - durchstarten als DJ Anfänger

Mit unserer Video-Reihe DJ KICK OFF sprechen wir nicht nur gezielt junge DJs an, sondern alle, die mit dem Gedanken spielen ein DJ zu werden. Was muss ich vor meinem ersten Gig wissen? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Was brauche ich für Technik? Wie wichtig ist das Mixing? Was muss ich unbedingt drauf haben, bevor ich mich einem breiten Publikum präsentiere? Wer weiß das besser als die DJs, die diese Erfahrungen erst ein paar Monate oder wenige Jahre hinter sich haben. DJ Court Access, DJ Wezz und DJ Raphael, alle drei inzwischen professionelle DJs, berichten hier von Ihren eigenen ersten Erfahrungen. Warum du von diesen Erfahrungen profitieren kannst, siehst du selbst in den Videos hier.

► Alle Webinare der dj-bande hier im Überblick
DJ-Schmiede bei der dj-bande
► Weitere Tutorials rund ums DJing auch hier auf
DJ-Backstage bei der dj-bande
► Abonniere unseren YouTube-Channel
Klick hier für die dj-bande auf YouTube
► Für mehr DJ-Videos, Mixe und Infos rund ums DJing like uns auf facebook
Klick hier für die dj-bande auf facebook
► Du bist DJ? Melde Dich doch einfach an:
DJ-Anmeldung bei der dj-bande

Jede Woche Live-Video-Chat mit einem der DJs

► Die jeweiligen Termine findest Du - neben anderen Webinaren - hier auf unserer Seite dj-schmiede
Alle Webinar und Video-Chat Termine - klick hier

Alles, was Du vor Deinem ersten DJ-Gig brauchst: DJ KICK OFF

DJ Wezz (22) aus Essen, DJ Court Access (23) aus Köln und DJ Raphael (28) aus Dortmund von der dj-bande erzählen von Ihren Erfahrungen, als sie angefangen haben. Und das ist noch gar nicht so lange her - 1 Jahr, 5 Jahre und 10 Jahre. Die drei wissen sehr genau, was einen DJ am Anfang alles beschäftigen kann – die vielen Fragezeichen und Unsicherheiten, die man hat, wenn man mit dem DJing anfängt. Wo soll ich anfangen, wie hole ich mir das erste Know-How, womit soll ich beginnen, welche nächsten Schritte soll ich gehen ?

5 Dinge, die Du vor Deinem ersten DJ-Gig können solltest: DJ KICK OFF mit DJ Raphael / dj-bande

Als DJ ist man nie komplett, es gibt immer noch etwas zu lernen. Vorausgesetzt, man ist neugierig genug. Aber was solltest Du als Minimalanforderung vor Deinem ersten Gig drauf haben. Auf welches Know-How, welche Skills und Techniken solltest Du Dich konzentrieren, bevor Du als DJ zum ersten Mal vor Publikum stehst? DJ Raphael schaut zurück ... Wenn er zurückdenkt an seine Anfangszeit als DJ, dann wäre er für diese Tipps dankbar gewesen ...

Was ist ein Loop und warum brauchst Du ihn? DJ KICK OFF mit DJ Court Access /dj-bande

Loops sind eines der wesentlichsten Mittel für's Beatmatching. Und sie sind nützlich, wenn man dramaturgisch geschickt auflegen möchte. Was genau sind denn nun Loops und wo und wie kannst Du sie sonst noch einsetzen. DJ Court Access von der dj-bande erklärt es ganz grundsätzlich.

Warum willst Du DJ werden? DJ KICK OFF mit DJ Wezz /dj-bande

Wenn Du als DJ vor Publikum auflegst, dann hast Du hoffentlich viel Spaß, eine tolle Party, vor allem aber hast Du viel Verantwortung dafür, dass Dein Publikum bestens entertaint wird. Wenn man also vom DJing träumt, sollte man sich ganz am Anfang die Frage nach den Motiven stellen, warum man DJ werden möchte. DJ Wezz erzählt von seinen Erfahrungen. Was sind Deine Erfahrungen? Welches Selbstverständnis als DJ hast Du? Hast Du für Dich auch schon eine Antwort gefunden? Schreib's uns in die Kommentare - wir sind gespannt!

Serato-Face von Anfang an vermeiden - DJ KICK OFF mit DJ Raphael / dj-bande

Fokussiert und konzentriert üben mit Deiner DJ-Soft & Hardware Technik - das ist natürlich unbedingt notwendig. Genauso wichtig aber ist es, dass Du an Deiner Ausstrahlung arbeitest, an Deiner Performance. Das wird leider oft vergessen - die Folge ... SERATO FACE ... der Feind jeder guten Party. DJ Raphael von der dj-bande sagt Dir in diesem Video aus der DJ KICK OFF Reihe, was das Serato Face ist (wenn du es noch nicht kennst) und wie Du es von Anfang an vermeiden kannst ...

Private Gigs - warum ich sie liebe - DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

DJ Court Access liebt es, sich in Clubs die Nächte um die Ohren zu schlagen oder auf einer typisch kölschen Karnevalsparty die Sau raus zu lassen. Aber trotzdem ist jede private Feier immer wieder ein absolutes Highlight. Wieso jede private Feier einzigartig ist und es dir als DJ erlaubt, dein volles Potential unter Beweis zu stellen? Das erfährst du im neuen Video aus der DJ KICK OFF Reihe.

Mix-Basic für DJs: Die Eins richtig zählen - DJ KICK OFF mit DJ Wezz / djbande

Ein absolutes Basic für jeden DJ: Das Beatcounting. Als Du Dich zum ersten Mal an das Zusammenmixen von Songs gemachst hast, wirst Du sicherlich schon gemerkt hast, Dass Du nicht einfach drauf loslegen kannst und sich Songs wie von selbst mixen, sondern dass Du Dich mit Struktur und Aufbau der Songs auskennen musst. Zum DJing gehört eben auch etwas Musiktheorie um zu verstehen, warum etwas so ist, wie es ist. Was Beatcounting ist, das erklärt dir heute DJ Wezz. Wenn du also schon immer mal wissen wolltest, was ein 4/4 Takt ist und wie du die Taktschläge erkennst, dann schau bei DJ KICK OFF vorbei!

Beats, Bars & Phrases: Mix-Basic für DJs - DJ KICK OFF mit DJ Raphael /dj-bande

Beats, Bars, Phrases. Diese Begriffe gehören in die Top Ten des DJ-Vokabulars Jeder DJ sollte sie in 2 Sätzen erklären können. Wenn die diese drei Begriffe nichts sagen oder Du nur eine vage Vorstellung hast, dann pass' jetzt gut auf! Mit dem Verständnis von Beats und Bars hast Du den Schlüssel, um Übergänge technisch perfekt zu machen und aus Deinem Mix alles raus zu holen. DJ Raphael gibt im neuen Video der DJ KICK OFF Reihe ein wenig Unterricht in Musiktheorie und in der praktischen Umsetzung und Übung.

Effektiv Mixen - Loop Out Loop In - DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

Mixing kann so einfach sein! Vor allem, wenn die Songs ein Intro und ein Outro haben. DJ Court Access zeigt dir eine, wenn nicht sogar DIE einfachste Mix-Technik, um einen schönen fließenden Übergang zwischen zwei Songs zu schaffen. Schau mal rein, in die heutige DJ KICK OFF Folge. Zuhören und nachmachen ist angesagt, dann gelingen auch deine ersten Mixe!

Musik kostenlos für Deine ersten DJ-Mixe: DJ KICK OFF mit DJ Wezz / dj-bande

Du willst als DJ durchstarten? Dann brauchst du am Anfang vor allem Musik - zum Üben. Möglichst abwechslungsreich sollten die Songs sein, alle Genre abdecken - und natürlich sollten die Songs, mit denen Du am Anfang arbeitest, auch Dir selbst Spaß machen. Aber verdammt, mal eben ein paar 100 Songs auf iTunes kaufen - das kostet ein halbes Vermögen! Wie du auf legalem (!!!) Wege an günstige oder sogar kostenlose Musik kommst, erfährst du von DJ Wezz im neuen DJ KICK OFF Video!

Rockmöller über Rock Musik: DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

DJ Rockmöller ist nicht nur fester Bestandteil der Rock Club Parties und ein echter Rockexperte, nein. Rockmöller lebt Rockmusik. DJ Court Access hat spontan die Situation genutzt, um ihm ein paar Fragen über Rockmusik zu stellen. Wenn auch Du die Energie von einigen rockigeren Titeln auf deinen Parties nutzen willst oder auch mal Frauen zum Luftgitarre spielen animieren willst, solltest du dieses Video aus der DJ KICK OFF Reihe auf keinen Fall verpassen!

Gib alles für die Party mit Deiner Präsenz: DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

Zeig, wer Du bist! Erfahre im neuen Video aus der DJ KICK OFF Reihe, wie Du durch Deine Präsenz und Ausstrahlung Stimmung auf der Tanzfläche verbreiten kannst. Was auf der Tanzfläche abgeht, ist immer auch ein Stück Spiegel Deiner Ausstrahlung als DJ - Stimmung überträgt sich vom DJ auf die Gäste. Nutze das für dich! DJ Court Access erzählt Dir von seinen Erfahrungen und von einigen Fehlern, die Du am besten niemals begehen solltest.

Kann heute jeder DJ werden? DJ KICK OFF mit DJ Wezz / dj-bande

DJ? Kann doch jeder! Auf den Play Knopf drücken kann doch nicht so schwer sein. Oder etwa doch? DJ Wezz erklärt, weshalb es mehr braucht, als nur einen CD Spieler und ein paar Sampler, um sich selbst DJ nennen zu können. Fleiß, Musikverständnis, Empathie und harte Arbeit sind nur einige Schlüsselbegriffe. Erfahre im neuen DJ KICK OFF Video, ob auch du das Zeug zum DJ hast. Bist du der Aufgabe gewachsen?

Neue Tracks editieren - 4 Tipps & Tools: DJ KICK OFF mit DJ Raphael / dj-bande

Dass "Schüttel deinen Speck" einer der bekanntesten Songs von Peter Fox ist, wusstest du schon!? Aber weißt Du auch, dass der Song 108 Beats per Minute hat? Dass Peter Fox ab der 5. Bar beginnt zu singen? Dass es etwa ab 2:07 eine reine Beatstrecke gibt, aus der Du hervorragend raus mixen kannst? DJ Raphael erklärt dir im heutigen DJ KICK OFF Video, wie Du Deine Songs editieren kannst, um in jeder Party-Situation schnell, effektiv und kreativ mit der Musik umgehen zu können und warum gutes Tagging wichtig ist, damit Du die passenden Songs im entscheidenden Moment am Start hast.

Mixing EDM To Hip Hop DJ KICK OFF mit DJ Wezz / dj-bande

Mist, da spielst du grade einen Hammer geilen EDM Song, aber ein paar aus der feiernden Meute wünschen sich jetzt eine HipHop Nummer. Viel langsamer und auch noch weniger Power? Den Mix aufgeben und einfach den nächsten Song irgendwie rein hauen? Bei DJ Wezz - Fehlanzeige! Wie Du auch so eine Situation meisterst, zeigt er dir im neuen DJ KICK OFF Video. Manchmal passen 2 unterschiedliche Songs eben doch richtig gut zusammen!

Mixing Loop Build Up: DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

DJ Court Access hat ja schon mal erklärt, was so ein Loop alles kann. Jetzt geht es ans Eingemachte. Mit einem Loop kannst Du nicht nur super mixen, sondern auch noch die Spannung beim Zuhörer steigern, indem du selber ein Build Up erzeugst. DJ Court Access zeigt es Dir an einem Beispiel mit Animals und Sweet Dreams. Genaue Kenntnis über die Songs ist heute beim DJ KICK OFF natürlich Grundvoraussetzung!

Cue-Punkte vorbereiten ist der halbe Mix : DJ KICK OFF mit DJ Wezz / dj-bande

Songs richtig editieren – Was heißt das? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Deinen Song bis ins kleinste Detail richtig zu editieren. Aber zuerst mal: Warum das Ganze? Eine gut aufgeräumte Musiklibrary und eine wohl bedachte Editierung hilft Dir dabei mit Deinen Songs besser zu arbeiten. Jeden Deiner Songs solltest Du genau kennen. Du solltest wissen, wann genau was passiert. Um nicht jeden Song auswendig lernen zu müssen, helfen Dir Cues & Loops dabei, immer bestens vorbereitet zu sein und immer genau zu wissen, was als nächstes in Deinem Song passiert. Einfach drauflos zu mixen ist für den Anfang noch in Ordnung, spätestens aber, wenn Du regelmäßig vor Publikum auflegen solltest, kann eine richtige Editierung goldwert sein. In Teil 1 erklärt Dir DJ Wezz wie du die wichtigsten Cue-Punkte in Deinen Songs setzt. Weiter geht es mit Teil 2 „Loops richtig setzen“ demnächst hier auf diesem Kanal ...

Was für ein DJ willst Du sein? DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

House? Pop? HipHop? Clubs? Hochzeiten? Firmenevents? Was für ein DJ möchtest du sein? Im aktuellen DJ KICK OFF VIDEO erfährst Du von DJ Court Access, warum es so wichtig ist, dass Du genau weißt, was für ein DJ Du sein möchtest. Lerne Dich kennen, reflektiere Dich, spezialisiere und fokussiere Dich auf das, was Du erreichen möchtest. UND ... tausche Dich aus. Alles ist möglich!

Spannung beim Musik-Mix mit Short-Edits: DJ KICK OFF mit DJ Raphael / dj-bande

DJ Raphael spricht in diesem Video darüber, warum die meisten Songs spätestens nach 3 Minuten ihre Energie verbraucht haben und wie das mit unseren Hörgewohnheiten zusammenhängt. Wenn du das als DJ im Hinterkopf hast, kannst du mit gekürzten Versionen Deiner Musik-Titel, mit Short-Edits die Tänzer dramaturgisch viel besser und abwechslungreicher bedienen. Gerade Titel, die bereits Klassiker-Status erreicht haben, können im Short-Edit besser kommen. "Blurred Lines" zum Beispiel kommt wegen seines unverwechselbaren Rhythmus immer wieder super an - aber es ist mit über 4 Minuten inzwischen doch manchmal etwas langatmig. Was Du dagegen machen kannst und wie Du Deine Songs genau auf die Länge bringst, die Du haben willst, erfährst du im neuen DJ KICK OFF Video.

Loops vorbereiten ist der halbe Mix: DJ KICK OFF mit DJ Wezz /dj-bande

Im letzen Video "Cue-Punkte vorbereiten ist der halbe Mix" hat dir DJ Wezz erklärt, wie du die richtige Stellen für deine Cue-Punkte findest und diese dann richtig setzt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Songeditierung ist das Setzen von Loops. Wenn du noch nicht weißt, was Loops sind, dann schaue dir vorher dieses Video an: http://youtu.be/0tOdddBkzAg Um mit Loops kreativ arbeiten zu können, solltest du sie natürlich an den richtigen Stellen setzen. Dann kannst du sie jederzeit effektiv einsetzen. Cues & Loops richtig zu setzen nimmt am Anfang einige Zeit in Anspruch. Diese Zeit solltest du aber unbedingt investieren. Mit guter Vorbereitung bist Du beim DJ-Gig selbst viele entspannter und flexibler. Je häufiger Du die Song-Editierung machst, desto schneller wirst Du die geeigneten Stellen finden. Zielsetzung: Einen neuen Song in unter 1 Minute mit Cues und Loops vorbereiten.

Verlass Dich nicht (nur) auf die Software - 5 Fallen: DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

Technik ist zwar schön und gut, aber verlassen sollte man sich trotzdem niemals voll und ganz darauf! In diesem Video aus der DJ KICK OFF Reihe berichtet DJ Court Access von 5 Dingen, die falsch laufen können, wenn Du Dich einfach blind auf Deine Software verlässt und die Dir den Übergang versauen können. Außerdem erfährst Du, wie Du dem ganz einfach aus dem Weg gehst und nicht böse überrascht wirst.

Der einfache Outro-Intro Mix: DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

DJ Court Access zeigt dir eine, wenn nicht sogar die einfachste Möglichkeit, 2 Songs beatsynchron ineinander fließen zu lassen. Wenn Du grade frisch in den Startlöchern zum Auflegen stehst, dann ist das hier wohl die Mutter aller Mix-Techniken. Das Intro und das Outro eines Songs miteinander verbinden und dann langsam überblenden. Wie das funktioniert, erfährst du im heutigen DJ KICK OFF Video!

Woher weiß ich, was ich spielen soll - Repertoireaufbau: DJ KICK OFF mit DJ Wezz / dj-bande

Die Charts sind randvoll mit aktueller Musik - tolle Tracks, andere belanglos - die einen werden auch in 10 Jahren noch die Tanzflächen rocken, andere werden in 6 Monaten vergessen sein. Wieso sind neue Songs nicht automatisch partytauglich? Welche Tracks funktionieren wann und warum. Welche Songs sollte man unbedingt kennen - ganz gleich wie alt sie schon sind. Lerne in diesem DJ KICK OFF Video genau zu verstehen, welcher Song auf Parties funktionieren könnte und welcher nicht. DJ Wezz zeigt Dir, wie Du Dir Stück für Stück ein großes Musik-Repertoire aneignen kannst und wie Du jeden einzelnen Song aus Deinem Repertoire verinnerlichst.

Deinen eigenen DJ Namen finden - Wann & Warum? DJ KICK OFF mit DJ Wezz / dj-bande

Tiesto, Hardwell, Martin Garrix, KSHMR...klingt schon alles ziemlich cool. Jetzt bist Du dran! Du brauchst auch unbedingt einen geilen DJ Namen! Oder doch nicht? Was ein DJ Name alles mit sich bringt und wann Du Dir einen zulegen solltest, darüber spricht DJ Wezz im neuen DJ KICK OFF Video. Außerdem erfährst Du, was Du vor nächtelangen Grübeleien über den perfekten DJ Namen lieber zuerst machen solltest, damit Deine Performance und nicht Dein Name für Dich spricht!

Mein erstes Mischpult, wie teuer steige ich ein? DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

Du willst es wirklich angehen mit dem DJing - also muss das erste Mischpult, bzw. der erste Controller her. Du kennst das Equipment der DJs, die in der breiten Öffentlichkeit stehen. Da stehen mal gerne gleich 4 Player plus Mixer plus Sampler plus Extra-Controller etc. etc nebeneinander - Wert: 4000,- / 5000,- EUR aufwärts. Undenkbar, finanziell so einzusteigen. Das wäre auch totaler Quatsch. DJ Court Access spricht in diesem Video darüber, mit welchem Set-Up er am Anfang seine ersten Schritte gemacht hat in Richtung Professionalisierung.

Lampenfieber? Kein Problem bei guter Vorbereitung: DJ KICK OFF mit DJ Court Access / dj-bande

Welcher DJ kennt es nicht? Ob erster Gig oder schon der 100. Auftrag, Lampenfieber hat jeder. Der eine mehr und der andere weniger. Etwas, was ganz natürlich ist. Und das ist auch gesund! Denn eine gewisse Nervosität spricht immer dafür, dass Du alles richtig machen und einen guten Eindruck hinterlassen willst. Eine gesunde Nervosität sorgt nämlich auch dafür, dass Du sehr konzentriert arbeitest. Aber was, wenn ich mich nicht vorbereitet habe und deswegen Schweißausbrüche bekomme? Na ja, diese selbstverursachte Nervosität kannst Du schlicht und einfach mit ein paar wichtigen Kompetenzen verhindern. Am Ende entscheidest Du, wie viel Du investierst. DJ Court Access zeigt Dir heute, welche 5 Kompetenzen das im Detail sind und wie Du sie einfach umsetzt.

Wieviel darf mein erster Controller kosten? DJ KICK OFF mit DJ Wezz /dj-bande

Heute spricht DJ Wezz davon, wieviel sein erster DJ-Controller gekostet hat. Überraschenderweise hat er, als er mit dem DJing angefangen hat, keinen einzigen Euro für einen DJ-Controller hingelegt. Warum nicht? Die Antwort gibt es im Video. Am Anfang spielen große Investitionen überhaupt keine Rolle - stattdessen sind Motivation, Neugierde und permanentes Üben der Schlüssel, um sich schnell in Richtung Professionalität zu entwickeln. Bei DJ Wezz sind diese Anfänge noch gar nicht so lange her, deshalb kann er sehr frisch und klar davon berichten.

demnächst kannst Du hier weitere Videos zum Thema sehen

► Für mehr DJ-Videos und Infos rund ums DJing like uns auf facebook
Klick hier für die dj-bande auf facebook
► und abonniere unseren YouTube-Channel
Klick hier für die dj-bande auf YouTube