Mix-Cluster: ROCK'N'ROLL plus anderes Genre

Klassiker über Zeit und Raum hinweg mixen

Bild zu Mix-Cluster: ROCK'N'ROLL plus anderes Genre

Am kommenden Montag geht es wieder um die SONGS DER WOCHE - MIX-IDEEN.

Und wie immer haben wir nach echten Herausforderungen und Abwechslung gesucht und sind prompt über das Thema Rock'n'Roll gestolpert.

Einerseits hat der Rock'n'Roll mit seinem akrobatischen Tanzstil seine Wiege in den 50ern, aber es gibt in fast jedem Jahrzehnt immer kleinere oder größere Revivals
der Spielart Rock'n'Roll. Ganz gleich, in welchem Jahrzehnt oder Arrangement ROCK'n'ROLL um die Ecke kommt - es sind Titel, die so eindeutig für die Tanzfläche produziert sind und (fast) immer ein hohes Maß an Energie mitbringen, dass sie aus einem DJ-Set fast nicht wegzudenken sind.

Aber auch hier gilt dasselbe, was wir in der letzten Woche zum Thema "NDW" bereits festgestelt haben.
Ein ROCK'N'ROLL-Titel muss nicht zwingend in ein ROCK'N'ROLL-Cluster eingebaut sein. Reizvoll können auch Kombis über Jahrzehnt- und Genre-Grenzen hinweg sein. Die Herausforderung besteht vor allem darin, dass Tempo und die rythmische Struktur des Titel im Mix mit einem anderen gut zu kombinieren.

Diesmal stellen wir gleich 4 Titel als Herausforderung zur Wahl.

Die zwei Maximal-Klassiker des Genre:

1. Elvis Presley - Jailhouse Rock von 1957

und

2. Chubby Checker - Let's Twist Again von 1961

darüberhinaus den sehr coolen - und etwas langsameren Track

3. Dion - The Wanderer von 1961

und den Stampfer

4. Rock'n'Roll is King von E.L.O von 1983

Sende Deine Mix-Ideen an michael@dj-bande.de - gerne als mp3-Datei (andere Formate kann ich ggf. konvertieren).

Wir werden das dann vorbereiten und treffen uns Montag, 15. Juli ab 20:15 Uhr wieder per Zoom-Call unter https://djban.de/videochat um dann alle Mixe zu hören, uns inspirieren zu lassen und uns auszutauschen.

Wir freuen uns auf einen sehr kreativen Rock'n'Roll-Montagabend mit vielen Ideen und viel Mix-Know-How-Austausch.

Und jetzt ran an die Fader …

die nächsten Termine:
► Montag, 15. Juli  (20:30)

Das Webinar ist offen für alle interessierten Teilnehmer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Einfach einwählen unter ...

Bild zu Mike Pepper

mit Mike Pepper

Einwählen über ZOOM
Dieser Button führt Dich direkt zur Einwahl über Zoom. Wenn Du Dich direkt über einen bestehenden ZOOM-Client einwählen möchtest, dann unter Meeting-ID: 406 029 7222.

Wenn Du selbst DJ bist, werde jetzt Teil der dj-bande! Melde Dich an, lerne uns noch besser kennen und nutze die Vorteile unseres Netzwerks.

hier gibt es weitere Artikel und ähnliche Themen
dj-schmiede
Zur Übersicht: DJ Webinare & Workshops