PW vergessen  Anmelden

Perfect Playlist - regelmäßig neue Playlisten und Musik

hier findest Du die aktuelle Playliste von den letzten Playlist-Webinaren. Diese Playlist-Webinare finden regelmäßig wöchentlich an unterschieldichen Tagen statt.
Du lernst andere DJs kennen und deren Art, eine Party zu gestalten.
Kreatives, lebendiges Netzwerken mit Neugier und auf Augenhöhe. Willst Du teilnehmen? - rechts findest Du die Links für alle Termine und weitere Webinar-Angebote der dj-bande.

► Alle Webinare der dj-bande hier im Überblick
DJ-Schmiede bei der dj-bande
► Weitere Tutorials rund ums DJing auch hier auf
DJ-Backstage bei der dj-bande
► Abonniere unseren YouTube-Channel
Klick hier für die dj-bande auf YouTube
► Für mehr DJ-Videos, Mixe und Infos rund ums DJing like uns auf facebook
Klick hier für die dj-bande auf facebook
► Du bist DJ? Melde Dich doch einfach an:
DJ-Anmeldung bei der dj-bande

Spiel jeden Song auf dieser Seite - einfach draufklicken

',

Playlist Check mit DJ Doro

Ein besonderes Dankeschön an DJ Doro von der dj-bande, die für diese Ausgabe des Playlist-Checks ihre Playlist von einem 40. Geburtstag (aus 2015) zur Verfügung gestellt hat. Eckdaten der Party: Party von Anfang an ab 20:00 Uhr, weil es kein übliches Essen gab, sondern ein Imbisswagen mit Pommes & Currywurst ab 21:00 Uhr für die Gäste da war. Urbanes Publikum, das auf dem Lande in einem gemütlichen Clubhaus feierte. Die Gastgeber und Ihre Gäste hatten viel Affinität zu Soul, Funk, Dance und Rock. Dementsprechend fiel das Atmo-Programm auch schon sehr groovig aus und es wurde früh getanzt ... Wie versprochen, gibt es hier die ganze Playliste zum Hören bei der dj-bande. Die Playliste sorgte für viele interessierte Fragen: Gestaltung des Atmo-Programms, BPM- und Mix-Cluster, dramaturgische Wendungen. Ein paar zentrale Frage- und Diskussionspunkte kurz angerissen und die ganze Playliste zum Nachhören gibt's hier.

Tempowechsel vs. Dynamik

Als Dj bewegt man sich den ganzen Abend durch verschiedene Bpm Zahlen, um mal schnellere und mal langsamere, groovigere Musik zu spielen. Als geübter DJ muss man aber auch zwischen Tempo und gefühltem Tempo unterscheiden können. Auch wenn Never Give Up von Sia und Oh Jonny von Jan Delay beide mit 91Bpm kommen, geht Oh Jonny doch deutlich mehr nach vorne und wird von vielen Gästen als deutlich schneller wahrgenommen. Das passiert insbesondere durch die Bläser, die in doppeltem Tempo spielen und durch den Gebrauch von markanten Snare Drums im Off Beat. So kannst du als DJ auch mal mehrere Songs mit dem gleichen Tempo hintereinander spielen und trotzdem mit dem Rhythmus spielen, so dass garantiert keine Langeweile auf der Tanzfläche aufkommt!

Spielst Du Songs doppelt am Abend und wenn ja - warum?

Eine von vielen Fragen an die Playlist: Soll man einen Song am Abend doppelt spielen? - "Schüttel Deinen Speck" wurde bei dieser Party zweimal geschüttelt. Die Nummer von Peter Fox geht grade einmal knapp über 2:30 Min, verbreitet aber enorm viel Energie. Du hast den Song um 22 Uhr bereits gespielt und um 2 Uhr wünschen sich ihn mehrere Gäste erneut. Springst du über deinen Schatten und spielst "Schüttel deinen Speck" noch ein Zweites Mal?

Ein Mix-Cluster, das rollt

Doro hat ein sehr interessantes Mix-Cluster in ihrem Set untergebracht, das auch heute sicher noch gut spielbar ist. "Rolling in the deep" von Adele endet ja dramatisch theatralisch - eigentlich nicht so richtig gur für einen Beat-auf-Beat-Mix gemacht - aber mit Walk this way von RunDMC / Aerosmith gelingt ein im wahrsten Sinne des Wortes rollender Übergang - dann noch Schüttel Deinen Speck hinten dran und schon hat man ein Mix-Cluster mit 3 sehr unterschiedlichen Nummern aus 4 Jahrzehnten und 3 Genres, die sich perfekt zusammenfügen und letztlich ein und dasselbe Publikum ansprechen. Gibt's demnächst als ausführlichen Mix-Tipp !!!

    Janelle Monae war schon seit 2010 ein Geheimtipp

    Janelle Monae hatte bereits 2010 mit Ihrer ersten Single Tightrope die Kritiker und ein interessiertes Publikum begeistert. Der Song ist schon sehr speziell, weil sehr enegetisch und rythmisch, so dass der Otto-Normal-Tänzer möglicherweise schnell überfordert ist. Aber wenn man ein sehr tanz-begeistertes Publikum vor sich hat, dann ist Tightrope definitiv eine Nummer, die für Aufsehen sorgt(e) - als DJ setzt man Akzente, wenn man mal einen aussergewöhnlichen Song geschickt einbettet. Die aktuellen Nummern von Janelle Monae "Make me feel" und Pynk" erreichen gerade - nicht zuletzt wegen der expliziten Videos - ein breites Publikum. Explizit im Stil an Ihr Vorbild Prince angeleht, zwei Songs, die sicher eine längere Halbwertzeit haben, als die aktuelle Chartsware. Hast Du "Tightrope" oder "Make me feel" schon auf Partys gespielt? Welche Erfahrung machst Du mit rythmisch etwas spezielleren Songs? Lieber auf Nummer Sicher gehen und nicht spielen, oder traust Du Dich was?

    So lässt du die Hüften wackeln!

    Wir waren alle absolut begeistert von dieser Mix-Idee, mit der man durch abwechslungsreiche Drumgerüste jede Hüfte zum Wackeln bekommen kann. Die Pussycat Dolls starten mit ihrem groovigen Hit der 2000er "Don't Cha". Anschließend kündigen die Drums bereits "Ding" von Seeed an, welches anschließend von Michael Jacksons "Don't Stop Till You Get Enough" abgelöst wird, der ja absolut generationsübergreifend abholen und begeistern kann. Wenn Du da noch einen drauf setzen willst, kannst Du das mit Blurred Lines von Robin Thicke, T.I. und Pharrell Williams. Schraubt sich aus dem Outro von Michael Jackson extrem cool raus und lässt Hüften und Hintern wackeln - funktioniert garantiert auf jeder Party.

      Coming Soon - Das DJ Sofa mit DJ Doro

      DJ Doro hat viel Spannendes zu erzählen, hat ein sehr breites und vor allem tiefes Repertoirewissen und hat zu fast jedem Song eine Geschichte. Grund genug, dass wir uns demnächst mit DJ Doro auf's DJ Sofa setzen und über Partys und Musik plaudern. Angefangen von Songs, die beim Playlist-Check dabei waren (wie oft hast Du schon Mano Negra - Mala Vida gespielt und wann und warum? oder Mo'Horizons Hit The Road Jack etc.) bis hin zu Partygeschichten und Anekdoten, die wir beim Playlist-Check nur anreissen konnten. Demnächst DJ-Sofa mit DJ Doro. Freuen wir uns jetzt schon drauf.