DJ Knigge – für den DJ mit Takt und Feingefühl

Der „qualmende“ DJ

Wenn Du zu den Rauchern gehörst, dann teile Dir die Raucherpausen gut ein und nutze Sie in den richtigen Momenten. Am besten, wenn der Gastgeber (z.B. das Brautpaar gerade mit was anderem beschäftigt ist oder gar nicht im Saal). Der Kunde fragt sich sonst zu Recht: Wofür bezahle ich einen DJ, den ich erst suchen muss, wenn ich Ihn brauche.

Der trinkende DJ

Ein Wasser an der Theke holen - natürlich kein Problem. Man sollte es jedoch tunlichst vermeiden an der Theke sesshaft zu werden. Playliste laufen lassen - das können die anderen gerne tun. Als Profi ist man jeden Moment konzentriert musikalisch für Kunden und Gäste da. Wenn der DJ statt hinterm Pult vor der Theke sitzt und Gäste nur ein leeres DJ-Pult vorfinden, dann ist der erste Eindruck dahin. Das man bei der Getränkewahl in der Regel auf Alkohol verzichtet, versteht sich dabei von selbst.

Der schlecht gekleidete DJ

Kleidung: Wie bin ich als DJ richtig gekleidet? Frage Deinen Kunden im Vorgespräch doch am besten nach dem Dresscode des Abends. Wenn die Gäste alle im Anzug kommen, ziehe auch einen an. Die Krawatte kannst du als DJ mit der Begründung („die baumelt im Mischpult“ ganz schnell dem Kunden ausreden). Vielleicht reichen dem Kunden auch Jeans, Hemd, Jackett. Einige Kunden möchten auch einen lockeren DJ. Wenn du Dich auf einer Feier selbst unwohl fühlst, dann bist Du sicher falsch gekleidet. Das einzige Basecap unter Zylindern ist sicher alles andere als cool.